Steffi Seitz - Trainer C Leistungssport

Sie hat als Kind selber im RV St. Georg Münster voltigiert und danach dort bis zu ihrem Abitur geritten. Im Anschluss hat sie 7 Jahre im Circus Krone auf Andalusier- und Friesenhengsten geritten sowie auf Elefanten geturnt. 

 

Als ihre Tochter Sonja mit dem Voltigieren begann, hat sie 2006  als Trainerin einer Anfängergruppe angefangen. Später hat sie dann unser Team übernommen.  Mit Westminster Ebby sind wir 2010 mit Pflicht und Kür im Galopp in E gestartet. Wir wären 2011 gerne in der Turnierklasse A mit ihm an den Start gegangen, mußten aber feststellen, dass er dieser großen körperlichen Herausforderung nicht mehr gewachsen ist.

 

Wir trainierten von November '10 bis März '11 fleißig an unserer Pflicht sowie einer Bockkür in der Turnhalle in Everswinkel, denn uns ist schon klar, dass wir mit einem neuen Pferd nicht einfach dort weitermachen können, wo wir im Herbst aufgehört haben. Die Ausbildung wird Zeit brauchen sodass frühestens im Herbst 2011 Voltigierpferdeprüfungen angedacht werden können.

 

Unser neuer Trainingspartner Raffaelo, liebevoll "Elo" genannt, ist inzwischen gefunden und wird seit Mitte März zum Voltigierpferd ausgebildet. Seit Mai trainieren wir auch schon einfache Pflichtübungen auf ihm und er macht schöne Fortschritte.

 

Im Oktober 2012 legte Steffi die Prüfung zum Trainer C Leistungssport in Köln ab. Sie halt sich durch regelmäßige Fortbilungen auf aktuellem Stand und ist froh, seit Juni 2015 im RV Ravensberg-Lippe eine neue Heimat - auch als Trainerin - gefunden zu haben. Die Pferdeausbildung und Unterstützung von Mecki Breuer macht ihr besonders viel Spaß.