Sonja

Jahrgang 1998

Sie trainiert seit Sommer 2009 zusätzlich zur Gruppe auch Einzel und ist bis Ende 2012 im Galopp-Schritt gestartet.

 

Am 4. Dezember 2010 hat sie beim LRFV Hollen den Basispass und ihr DVA IV und

am 3. April 2011 in Havixbeck mit deutlicher Steigerung ihr DVA III bestanden.

 

 

Von 2013 - Mai 2015 startete sie L und nach 3 Starts M-Einzel  als Mitglied im TPZ Peiler Hamm auf Letitia, bzw. auf Don't Tuch...


Die Saison 2015 startete Sonja auf den 3 Junior Qualifikationen für die Westfälische Juniorenmeisterschaft auf Pluto vom RV Havixbeck-Hohenholte mit Michael Beckmann an der Longe und qualifizierte sich für die Westfälische Juniorenmeisterschaft in Brakel.


Da Michaels Mannschaft bereits komplett war mussten wir nach einem neuen Verein Ausschau halten und Sonja fand Aufnahme und ein tolles Team in Ravensberg-Lippe, wo sie seit Juni  Mitglied im S-Team wurde.


Sie startete die Westfälische Juniorenmeisterschaft im Juni sowie die Bezirks- und Kreismeisterschaft mit dem S-Team im September auf Princ mit Mechtild Breuer an der Longe. Mit dem Kreis- und Vizemeistertitel bei den Gruppen endete diese Saison dann doch noch sehr erfolgreich und wir freuen uns auf 2016!

Westfälische Juniorenmeisterschaft in Brakel am 13.06.2015

Kaum war Sonja nach Ravensberg-Lippe gewechselt, da stand auch schon die WJM in Brakel an. Wieder musste sie sich auf ein anderes Pferd in sehr kurzer Zeit umstellen und natürlich ebenfalls ihre Kür. Die Pflicht lief noch sehr entspannt. Leider war Princ in der Kür jedoch sehr schreckhaft, was das Turnen erschwerte und sich dadurch natürlich auch im Ergebnis wiederspiegelte. Aber Dabeisein ist alles und es war ja auch Sonjas erste WJM! Toll, dass ihr diese Starts ermöglicht wurden und ein herzliches Dankeschön an Mecki und Princ!!

Hier ist das Video von Sonjas Pflicht:

Junior Qualifikation in Heek-Nienborg am 09.05.2015

Nachdem Sonja zum 01.05.2015 das TPZ Peiler verlassen hatte, jedoch für die anstehenden Qualifikationen für die Juniorwestfälische Meisterschaft genannt war, bot ihr Michael Beckmann vom RV Havixbeck-Hohenholte den Start auf Pluto an.

Die kurze Zeit für die Umstellung auf das fremde Pferd und die wenigen Trainingseinheiten vorab machten es nötig, ihre Kür umzustellen. So lief bei den Qualis nicht alles wie gehofft, aber immerhin konnte sie sich die Teilnahme an der Westfälischen Juniorenmeisterschaft sichern. Das war viel für eine Saison, die so wechselhaft began.

Hier sind die Videos von Sonjas Start:

Juniorquali für die Westfälische Meisterschaft am 14.06.2014 in Salzkotten

Nachdem Sonja im an der ersten Juniorqualifikation nicht teilnehmen konnte, began ihre Saison als Einzelvoltigiererin mit diesem Turnier nachdem hier nun schon der zweite Start der Saison mit dem Juniorteam war. Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden und hofften, so würde die Saison nun weitergehen. Leider brach sich Sonja wenige Tage später Knöchel des großen Zehs, der gedrahtet und ruhig gestellt warden musste, sodass für sie diese Saison ein schnelles Ende fand. Hier findet ihr die Videos von Pflicht und Kür: 

Turnier beim TPZ Peiler am 06.10.2013

Nachdem Sonja im Juni mit Jenny und Letitia in M aufgestiegen war, hat sie fleißig an der neuen Pflicht und Kür trainiert. Diesmal durfte sie auf Don't Tuch starten, natürlich wieder mit Jenny an der Longe und hatte sich so einiges vorgenommen, was dann auch wirklich geklappt hat. Die Technikrolle wollte sie partout nicht gegen eine sichere Variante und Alternative eintauschen, da sie ihr schon im Training immer so viel Spaß gemacht hatte... Natürlich merkt man, dass sie auf dem schwungvollen Don noch etwas zu kämpfen hat, aber insgesamt hat sie toll geturnt, zumal auch vorab und mit nur einer kleinen Pause durch die Pflicht des 3. S-Teams das Einzel direkt im Anschluss an die eigenen S-Gruppenpflicht lief. Es gab also keinerlei Zeit zum Ausruhen und die drei haben es ganz toll hinbekommen. Da die Einzelvoltigierprüfung als gemeinsame Prüfung für S & M ausgeschrieben war, gingen natürlich Miri und Sonja gemeinsam an den Start und wurden logischerweise auch in dieser Reihenfolge platziert. Hier sind die Videos von Sonjas Start:

Kreismeisterschaft Pelkum 16.06.2013

Bei ihrem dritten Start in LK L gelang Sonja direkt die zweite Aufstiegsnote mit 6,72 und damit auch ihr erster Sieg im Einzel. Auch wenn ihr der Bodensprung nicht so gut gelang, so turnte sie doch eine sehr runde Pflicht und turnte auch ihre Kür mit Ruhe und einer deutlichen Steigerung. Zusammen mit dem E und A Team sowie Miri, die in LK M erneut mit der hohen Note von 7,5 siegte, wurde das TPZ Peiler heute Vizekreismeister. Allen Voltigierern und Trainern einen herzlichen Glückwunsch zu dem erfolgreichen Wochenende!

Schuckenbaum 25.05.2013

Sonjas 2. Start in L viel zwar fast "ins Wasser", zumal in Bezug auf den ununterbrochenen Regen, der uns begleitete, doch trotzdem war es ein tolles Turnier. Mit einer Prüfung die erst um 19 Uhr begann und ca. 40 Startern stellten wir uns auf einen langen Abend ein. Da wir jedoch frühzeitig angekommen waren, die Verfassungs-prüfung um 17.30 Uhr stattfand war reichlich Zeit, zuvor die Juniorgruppenküren zu sehen und sich im Reiterstübchen aufzuwärmen, denn herbstlich kalt war es obendrein. Sonja konnte sich nach etwas umgestellter Kür steigern und belegte einen tollen 2. Platz mit einer deutlichen Austiegsnote nach M, einer 6,666. Jetzt sind wir gespannt auf den nächsten Start in Pelkum und freuen uns schon sehr darauf. Auch Miri hatte ihre Kür umgestellt und steigerte sich enorm. Sie gewann die 2. Abteilung der Juniorquali mit einer 7,8. Glückwunsch euch beiden! Leider hakte meine Kamera sodass ich  Pflicht und Kür nicht komplett filmen konnte und der jeweilige Anfang nicht mit drauf kam. Dafür entschädigen ein paar Fotos, die Miris Vater schoss...

Altena 13.04.2013

Nachdem Sonja sich vor zwei Wochen im Krankenhaus blöd verletzt und mit Rabea das "Krüppeldreamteam" gebildet hatte und ihr letzte Woche auch noch 6 Zähne gezogen wurden, war ein Start am 13. April eigentlich nicht mehr angedacht. Sie erholte sich jedoch von all dem überraschend schnell und lernte Anfang dieser Woche eine neue Kür. So machten sich heute nicht nur Letti, Jenny, Miri und Sonja auf dem Weg nach Altena, sondern auch Heinz, Rabea, Annika, Charlotte und ich sodass der Bulli vollbeladen durch das kurvige und bergige Sauerland fuhr. Alle packten gemeinsam an und so lief alles ganz entspannt und wie am Schnürchen. Belohnt wurden sie für ihre tolle Leistung mit einer 7,27 für Miri in M (1. Platz) und einer 6,26 für Sonja in L-Einzel (2. Platz). Prima und macht einfach weiter so ;-)

Warendorf 30.09.2012

Heute ist Sonja bei strahlendem Sonnenschein auf Raffaelo ihr zweites Nachwuchseinzel in Warendorf gestartet. Elo hat die fremde Umgebung gar nicht beeindruckt und lief seine Runden wie ein alter Hase, sodass Sonja mit viel Ruhe turnen konnte. Für ihre Kür bekam sie eine beeindruckende 7,6 in der Ausführung und wurde mit einer Gesamtnote von 6,033 und dem geteilten 2. und 3. Platz belohnt. Das war eine schöne Leistung, nachdem Elo zuvor schon mit unserem Team in der Voltipferderprüfung eine 8,1 ergatterte. Wir haben dieses toll organisierte Turnier gemeinsam mit unsren kleinen Nachwuchsvoltis Silja und Björk genossen.

Ahaus-Ottenstein 22.09.2012

Nachdem das Turnier in Ahaus leider ausgefallen war, haben wir Sonja und Elo kurzentschlossen in Ahaus-Ottenstein fürs Nachwuchs-Einzel nachgenannt. Auch wenn die Anreise weit war, unser Pferdchen ist ein toller Hängerfahrer! Er hat auch bei seinem zweiten Turnier seinen ausgeglichenen Charakter bewiesen. Dank seiner Ruhe konnte Sonja ihre L-Pflicht prima zeigen und eine flüssige und schöne Kür zeigen für die sie mit einer 6,213 und dem 3. Platz belohnt wurde.

Bippen 22.04.2012

Biens nette Einladung zusammen mit Sina auf Major zu starten, hat Sonja gerne erneut angenommen. Nachdem wir ja von Zeit zu Zeit zum Training nach Berge gefahren sind, ist die Chance in diesem Jahr das eine oder andere Nachwuchseinzel zu starten total lieb und so langsam fühlt sich Sonja auf Major auch ein. Wir mußten früh losfahren um pünktlich um 8 Uhr in Bippen anzukommen. Da eine Gruppe ausfiel wurde auch Major umgehend fertig gemacht und ablongiert. Er war denn auch ganz entspannt bei diesem Start und machte seine Sache gut, was es Sina und Sonja ermöglichte, eine schöne Pflicht und Kür zu zeigen... Sonja wurde mit einer 6,62 und dem 3. Platz belohnt.

Havixbeck-Hohenholte 28.05.2011

Die nette Einladung von Michael, doch in Havixbeck zusammen mit Marietta und Leonie auf deren Pferd Einzel starten zu können, haben wir gerne angenommen. Leider erwies sich Wilson in letzter Zeit nicht als so zuverlässig, störten ihn doch jegliche Bewegungen in Richtung seines Kopfes oder auch ausgestreckte Arme... So wurde im Vorfeld bereits auf ein Stehen in der Pflicht mehr oder weniger verzichtet und die Kür entsprechend umgebaut. Im Endergebnis landete Sonja auf Platz 4 mit einer Wertnote von 5,51. Die Videos von Sonjas Start seht ihr hier:

Münster St. Georg 6.11.2010

Alverskirchen-Everswinkel 31.10.2010

Hamm-Rhynern 11.09.2010

Sonja war doch sehr geschockt, die A-Pflicht überraschend auf der linken Hand turnen zu sollen und vermasselte sich so leider ihren Aufgang. Alle anderen Pflichtübungen zeigte sie jedoch als hätte sie sie schon beidseitig geübt und ihre neue und superschwere Kür mit 7 S- und 5 M-Elementen turnte sie sicher und mit einer Ausführungsnote von 7,3 und Gesamtkürnote von 43,2 durch. Mit ihrem Ergebnis von 20,825 Punkten und dem 4. Platz in der 1. Abteilung kann sie sehr zufrieden sein.

Südlohn-Oeding 11.07.2010

Diesmal überraschte Sonja ganz besonders. Ihre Einstellung: "Was gestern in der Gruppe gut lief, muss ich heute noch besser machen und die Kür turne ich einfach ohne nachzudenken". Gedacht, getan. Die Pflicht lief 1,1 Punkte besser als am Vortag mit der Mannschaft und in der Kür lief einfach alles rund sodass sie mit einer Kürnote von 37,5 zu einem Endergebnis von 6,000 und damit dem 1. Platz in einem Starterfeld von 18 Teilnehmern kam. Einfach Klasse! Leider haben wir nur das Video ihrer Pflicht und bei der tollen Kür versagte die Kamera...

Havixbeck-Hohenholte 26.09.2009

Im Einzel lief heute leider so ziemlich alles schief. Der "Radschlag" stürzte beinahe ab und dann ließ Sonja auch gleich die Rolle auf den Hals und die Brücke aus. So fehlten leider ihre schönsten Kürelemente. In der Pflicht turnte sie jedoch recht sauber.

Darfeld 06.06.09

Einen ersten Einzelstart in Darfeld am 06.06.09 absolvierte sie mit der Wertnote 4,835 und dem 7. Platz. Sie vergaß in der Aufregung leider die letze Pflichtübung sodass eine tolle Kürnote dies nicht mehr ausgleichen konnte: